Innungsversammlung der Maler- und Lackierer-Innung des Kreises Altenkirchen

Die Pflege des Gemeingeistes und die Förderung eines guten Verhältnisses unter den Mitgliedern gehört laut Satzung zu den Aufgaben einer Innung. Hiervon machte die Maler- und Lackierer-Innung des Kreises Altenkirchen im Rahmen ihrer Innungsversammlung Gebrauch. Der Vorstand um Obermeister Frank Weitz lud die Mitglieder zur Versammlung und anschließendem Jahresabschluss nach Birken-Honigsessen ein.

Neben dem Geschäftsbericht des Obermeisters, in dem Weitz auf die aktuelle Situation im Maler- und Lackiererhandwerk einging, folgte die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung durch einstimmige Verabschiedung der Jahresrechnung. Auch der Haushaltsplan fand den einstimmigen Zuspruch der Versammlungsteilnehmer.

In 2024 hat die Innung viele Themen auf der Agenda.

So ist für die nächsten drei Jahre geplant, einen Linienbus der Westerwald-Bahn des Kreises Altenkirchen mit aussagekräftigen und auffallenden Motiven zu folieren, um den Ausbildungsberuf des Malers und Lackierers zu bewerben. Der Bus wird im Linienverkehr im gesamten Landkreis Altenkirchen eingesetzt.

Ein weiteres Highlight für die Innung ist die Ausrichtung des nächsten Landesverbandstags des Maler- und Lackiererhandwerks Rheinland-Pfalz. Obermeister Weitz berichtete über den Stand der Planungen.

Unter großem Applaus wurde die Ehrung eines langjährig verdienten Mitgliedes durchgeführt. Hans Peter Vierschilling, der von 1996 bis 2016 als Obermeister der Innung vorstand und für sein ehrenamtliches Engagement in 2017 von den Mitgliedern zum Ehrenobermeister gewählt wurde, wird aufgrund Altersrente seinen Betrieb schließen. Obermeister Weitz dankte Vierschilling für seine Arbeit zum Wohle des Handwerks und überreichte ein Präsent.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen kamen, schloss Obermeister Weitz die Versammlung und lud alle Mitglieder zu einem gemeinsamen Essen ein.